Maidon Bader online
„Mit den Ohren sieht man besser.“ Hörspiel-Reihe der VHS Lörrach, November 2015 | Foto: Fitz van Thom
Hör mal:

„Der Geschmack von Kurut“ von Maidon Bader
auf
SWR 2  Tandem am Montag, 26.02.2018, 10.05 Uhr

„Aiperi – heißt das Au Pair auf kirgisisch?“ wurden wir gefragt, bevor Aiperi in unsere Familie kam. Von Kirgisistan wussten wir so gut wie nichts. In meinem alten Schulatlas aus den 80er Jahren war es noch Teil der Sowjetunion. Aiperi brachte uns einen Becher mit, auf dem Jurten zu sehen sind, einen Filzhut, wie ihn die kirgisischen Männer tragen und Kurut, kleine weiße Bällchen aus getrockneter Milch. Wir steckten sie in den Mund, und unversehens hatten wir einen völlig fremden Geschmack auf der Zunge. – Heimweh nach Aiperi, Abenteuerlust, Neugier auf eine fremde Kultur lassen uns drei Jahre später nach Kirgisistan reisen. Wie wird ihre Familie uns empfangen? Wir kommen wir klar? Wie damals für Aiperi ist jetzt für uns alles neu.

SWR 2018/ Redaktion: Karin Hutzler

Lies mal: was dann passierte…

Das „Bosyi“: Die Großeltern von Aiperi haben für uns ein besonderes Gästezimmer aufgebaut. | Foto: Wanja Schunter

 

 

 

 

 

  • Donnerstag, 6. Juli 2017:
    Der Flug von Frankfurt a.M. nach Almaty in Kazachstan dauert 5.45 Stunden. Auf dem Satellitenbild vor mir sehe ich die Orte, die wir überfliegen. Wir passieren Breslau, fliegen südlich an Moskau vorbei, dann enden die Ortsnamen, mit denen ich etwas anfangen kann. Immer wieder stellt die Anzeige die Himmelsrichtungen auf den Kopf. Unser Flugzeug zeigt dann nicht mehr nach rechts, sondern geradeaus. Der Osten als Blickrichtung ist ungewohnt. Als wir den Ural überqueren, fühle ich mich richtig weit weg.
  • mehr… kommt.